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Drehsteife Kupplung - RCT

Drehsteife Kupplung - RCT

Vorteile Die wichtigsten Eigenschaften und Vorteile der RCT-Kupplung: ➜ Hohe Drehsteifigkeit ermöglicht unterkritischen Betrieb ➜ Elastische Gummibeschichtung dämpft Schwingungen und Drehmomentstöße ➜ Hohe Drehmomentkapazität, durchschlagsicher ➜ Umgebungstemperaturen von -25°C bis +100°C ➜ Kompakt, robust, wartungsfrei ➜ Einfache Montage durch axiale Steckbarkeit ➜ Spielfreie Welle-Nabe-Verbindung ➜ Ausgleich von Axial-, Radial- und Winkelverlagerungen ➜ Vielfältige Verzahnungsvarianten für Anschluss an Pumpenwelle ➜ Pumpenträgerflansche für fast jede Einbausituation RCT RCT RCT Typ: Drehsteife Weitere Eigenschaften: Spielfreie,Welle-Nabe-Verbindungen Befestigung: Flansch
Kupplung, kurz, verzinkt egal, für Stahlrohr ISO 65

Kupplung, kurz, verzinkt egal, für Stahlrohr ISO 65

Einsatzgebiet: Kälte- und Klimaanlagen Industrie-Anlagenbau (z.B. Gas-, Emulsion- und Druckluftleitungen) Einsatzgebiet: Tankstellenbau (z.B. Treibstoffleitungen) Maschinenbau (z.B. Öl, Kühl- und Schmiermittelleitungen)
Magnetische Kupplung

Magnetische Kupplung

Magnetische Kupplung übertragen das Drehmoment zwischen innerem und äußerem Rotor berührungslos durch Magnetkräfte. Magnetkupplungen übertragen das Drehmoment zwischen innerem und äußerem Rotor berührungslos durch Magnetkräfte. In Rührwerken und Pumpen sorgen sie für die vollständige Trennung von An- und Abtriebsseite und dichten kritische Flüssigkeiten und Gase zuverlässig ab. Sie verhindern somit folgenschwere Leckagen und sind eine betriebssichere Alternative zu herkömmlichen dynamischen Wellenabdichtungen durch verschiedene Dimensionen und Magnettypen lassen sich verschiedene Drehmomente erreichen. Um Wirbelstromverluste zu vermeiden empfiehlt sich die Verwendung eines PEEK oder Keramik Spalttofes. Neben den Standartmodellen der Magnetkupplungen gibt es diese auch als Stirndehkupplung oder Hysteresekupplungen.
Kupplung, Verbindung Centaflex

Kupplung, Verbindung Centaflex

Die Centaflex-Kupplungen für Minibagger, Bagger befinden sich zwischen Motor und Getriebe und ist ein wesentlicher Bestandteil des Antriebs und gehört zu den am stärksten belasteten Komponenten. Sie sorgen für komfortables Fahren, reibungslose Schaltvorgänge und die optimale Sicherheit von Fahrer und Fahrgästen.
Kupplungen/Verbindungswellen - Kupplung R/GS

Kupplungen/Verbindungswellen - Kupplung R/GS

Kupplungen zur Verbindung des Motors mit dem Getriebe
Starre Kupplung geteilt KTS/KTE/KTA - Schalenkupplung zweiteilig

Starre Kupplung geteilt KTS/KTE/KTA - Schalenkupplung zweiteilig

Starre Kupplungen geteilt mit Halbschalenklemmung aus Aluminium. Die starren Kupplungen werden verwendet, wenn keinerlei Verlagerungen oder Fluchtfehler der zu verbindenden Wellen vorliegen. Merkmale: • Drehsteif und spielfrei • Verschleiß- und wartungsfrei • Kompakte Bauform • Einfache Montage • Keine Beschädigung der Welle • Mit Schraubensicherung • Blanke Ausführung • Auf Anfrage mit Passfedernut DIN6885/1 • Temperaturbereich -40°C bis +175°C • Maximale Drehzahl 4.000 • Diverse Optionen, Spezialausführungen und andere Abmessungen auf Anfrage möglich! Heimatland: Deutschland
DREHSTARRE KUPPLUNGEN: DIN 115 / DIN 116

DREHSTARRE KUPPLUNGEN: DIN 115 / DIN 116

BESCHREIBUNG Scheiben- und Schalenkupplungen sind drehstarre und zuverlässige Wellenverbindungen, die Stöße und radiale oder axiale wirkende Belastung ertragen können. SCHALENKUPPLUNG ÄHNLICH DIN 115 Großer Einsatzbereich Schalenkupplungen sind für waagerechten und senkrechten Einbau geeignet. Beim Kuppeln von Wellen mit unterschiedlichen Durchmessern, wird die dem größeren Wellendurchmesser ent- sprechende Kupplungsgröße gewählt. Die Kupplung wird je zur Hälfte an die Wellendurchmesser angepasst. Optimierte Bauform REEL Schalenkupplungen sind durch ihre optimierte Bauform im Außendurchmesser D2 reduziert und können die gleichen Drehmomente und Drehzahlen wie die Ausführung nach DIN 115 übertragen. Die Einbaulänge L entspricht der DIN 115. Wartungsfrei Schalenkupplungen unterliegen keinem Verschleiß und müssen daher nicht gewartet werden. Montagefreundlich Durch die beiden Schalen, die miteinander verschraubt werden, sind diese Kupplungen sehr montagefreundlich. Drehrichtungsunabhängig Schalenkupplungen können für beide Drehrichtungen eingesetzt werden und sind für Reversierbetrieb geeignet. SCHEIBENKUPPLUNG DIN 116 Großer Einsatzbereich Scheibenkupplungen sind für waagerechten und in Bauform C auch für senkrechten Einbau geeignet. Die Ausführung aus Stahl ermöglicht den Einsatz der Kupplung bei hohen Drehzahlen. Bei unter- schiedlichen Wellendurchmessern wird die Kupplungs- größe des größeren Wellendurchmessers eingesetzt. Robust Durch die stabile Bauweise sind Scheibenkupplungen besonders robust. Wartungsfrei Scheibenkupplungen unterliegen keinem Verschleiß und müssen daher nicht gewartet werden. Drehrichtungsunabhängig Scheibenkupplungen können für beide Drehrichtungen eingesetzt werden und sind für Reversierbetrieb geeignet.
Storz-Kupplungen

Storz-Kupplungen

Storz-Kupplungen: Festkupplungen / Blindkupplungen / Saugkupplungen
Trockenkupplungen und Abreißkupplungen

Trockenkupplungen und Abreißkupplungen

Umfasst TODO-Matic Trockenkupplungen, TODO-Gas - Trockenkupplungen, TODO-Sicherheits-Abreißkupplung SAK, SKDM-Sicherheits-Kugelhahnkupplung etc.
Torsionskupplung - Baureihe LK

Torsionskupplung - Baureihe LK

Geringes Gewicht Lange Betriebsdauer Wartungsfrei
Flüssigkeitskupplungen Serie KPT

Flüssigkeitskupplungen Serie KPT

Die KPT ist eine in einem Gehäuse gelagerte durchflussgesteuerte Flüssigkeitskupplung, die entweder als Regelantrieb oder als Anlaufkupplung verwendet werden kann. Vorzüge: > Sanfter Anlauf > Genaue Drehzahleinstellung > Überlastaufnahme Technik: Antriebsleistungen: 65 bis 1700 kW Optionen: Riemenscheiben Anbau, Wasser- oder Luftwärmetauscher, Schnellentleerventile, elastische Kupplung, Zahnkupplung.
Kettenkupplung 06B-2 vorgeb. 12 mm, Z=18/18, Zähne gehärtet

Kettenkupplung 06B-2 vorgeb. 12 mm, Z=18/18, Zähne gehärtet

Zähne gehärtet Kettenkupplung 06B-2, Zähne=18/18, vorgebohrt 12 mm Zähne gehärtet Technischen Details Sparen Sie Versandkosten: Egal wie viele Produkte Sie aus unserem Shop kaufen, Sie zahlen nur einmalig die Versandkosten
Kupplungen

Kupplungen

Eine Kupplung ist ein Maschinenelement zur starren, elastischen, beweglichen oder lösbaren Verbindung zweier Wellen. Schaltbare Kupplungen dienen zum Trennen bzw. Zuschalten zweier Wellen im Stillstand oder Betrieb. Ebenso können Bremsen als reine Haltebremsen ausgelegt sein oder als Betriebsbremsen, mit denen es möglich ist, eine drehende Welle unter Last anzuhalten. Bremsen oder schaltbare Kupplungen können mechanisch, elektrisch, pneumatisch oder hydraulisch geschaltet werden. Ein Sonderfall sind Überlastkupplungen oder Rutschnaben, die eine Überlastung von Maschinenelementen verhindern sollen. Elastische Kupplung Die elastischen Kupplungen sind flexibel einsetzbar für drehelastische Verbindung von Wellen, zur Dämpfung von Stößen, Drehschwingungen und Geräuschen sowie zum Ausgleich von Wellenverlagerungen. Drehstarre Kupplungen sind in Umfangsrichtung verdrehsteif und in Axial- und Radialrichtung nachgiebig ausgeführt. Drehwinkel und Drehmoment werden ohne Phasenversatz durch die Kupplung geleitet. Der Wellenversatz wird durch die Konstruktion der Kupplung ausgeglichen.
5002 - drehsteife Kupplungen

5002 - drehsteife Kupplungen

Werkstoff: Naben aus Aluminium oder Stahl. Balg aus hochelastischem Edelstahl. Produktbeschreibung: Drehsteife Kupplung zur Verbindung zweier Wellen spielfrei ausgeführt mit Metallbalg. Eigenschaften: 0,5 - 10.000 Nm geringes Trägheitsmoment Ausgleich von Axial- und Winkelversatz absolut spielfrei Hinweis: Bitte geben Sie bei der Bestellung je Nabe den gewünschten Bohrungsdurchmesser, die Passung und ggf. Ausführung der Passfedernut an. Sonderausführungen und -material auf Anfrage.
Vaterkupplung - Kurvenstück - EN14420-6 - Type VK

Vaterkupplung - Kurvenstück - EN14420-6 - Type VK

Das Schnellkupplungssystem "TW-Tankwagenkupplungen nach EN14420-6" wird verwendet um Schlauchleitungen sicher mit Tank- und Silofahrzeugen, stationären Tanks oder Rohrleitungen zu verbinden. Durch die einfache Bedienung und die hohen Qualitätsanforderungen an die verarbeiteten Werkstoffe und an die Fertigungsverfahren bietet die Tankwagenkupplung ein sehr hohes Maß an Ergonomie und Sicherheit für Mensch und Umwelt. Einsatzbereiche: Be- und Entladung von Tankfahrzeugen oder Kesselwagen Innerbetriebliches Handling in Raffinerien oder Tanklägern Befüllen und Entleeren von Fässern, IBC`s oder Tankcontainern Vorteile: Einfache Bedienung des Kupplungssytems ohne Spezialwerkzeug 360° Positionierung möglich vibrationsfest durch Arretierung des Klapphebels (MK) hohe Verfügbarkeit
Sicherheitskupplungen mit Entlüftung

Sicherheitskupplungen mit Entlüftung

Problemloses Einkuppeln Das Kuppeln erfolgt wie bei allen Serienkupplungen durch einfaches Eindrücken des Steckers in die Kupplung . Wir vertreiben Kupplungen in den Nennweiten NW5; NW7,2; NW9 und NW10 als Messingkupplung. Die Kupplungen können Sie als einseitig Absperrend sowie als Sicherheitskupplung beziehen.
Kompaktkupplung

Kompaktkupplung

Für Transporter, Lieferwagen, Geländewagen, Fangmaulgröße 100 x 150 mm, 40 mm-Zugösen (DIN74054)
Starre Kupplungen geschlitzt / geteilt

Starre Kupplungen geschlitzt / geteilt

Starre Kupplungen übertragen drehsteif und spielfrei hohe Drehmomente. Sie finden Verwendung, wenn Wellenverlagerungen oder Fluchtfehler nicht vorliegen. Werkstoff: Stahl 1.0718. Edelstahl 1.4305. Werkstoff: Stahl 1.0718. Edelstahl 1.4305. Ausführung: blank. Hinweis: Starre Kupplungen übertragen drehsteif und spielfrei hohe Drehmomente. Sie finden Verwendung, wenn Wellenverlagerungen oder Fluchtfehler nicht vorliegen. Verschleiß- und wartungsfrei. Kein vibrationsbedingtes Lösen der Schrauben durch Schraubensicherung. Die Übertragung des max. Nennmoments kann nur erreicht werden bei optimaler Montage und Maßhaltigkeit der Wellen. Max. Drehzahl 4000 U/min. Temperaturbereich: -40 °C bis +175 °C. Auf Anfrage: Andere Abmessungen. Starre Kupplungen geteilt: Ausführung mit Passfedernut DIN 6885/1, Toleranz P9. Artikelnummer: 23050 / 23052
Einhängekupplungen / Schraubkupplung, NW 25 bis 80 - Serie EH

Einhängekupplungen / Schraubkupplung, NW 25 bis 80 - Serie EH

Niederdruck- Schraubkupplungssystem ohne Ventile für vielfältige Einsatzzwecke, zur Durchleitung von flüssigen oder pastösen Medien im industriell /gewerblichen Umfeld. Einhängekupplung Typen: EH-025, EH-050, EH-080 Nennweiten: 25, 50 und 80 mm (weitere Nenngrößen bis 300 mm auf Anfrage) Druckbereich: bis 50 bar Medien: Für gasförmige, flüssige, pastöse, staubförmige und Pellet-geformte Substanzen Werkstoffe: Edelstahl 1.4404 / 1.4571 oder gleichwertig Besonderheiten: Einhänge-Schraubkupplung in extrem kurzer Bauform, einsetzbar bei eingegrenzter axialer Beweglichkeit, leichte Reinigung und Wartung: molchbar und CIP / SIP – fähig.
Drehelastische Wellenkupplung ROTEX®

Drehelastische Wellenkupplung ROTEX®

Elastische Wellenkupplung. Wartungsfrei, durchschlagsicher, schwingungsdämpfend, axial steckbar, Ausgleich von Fluchtungsfehlern. Standardnennmomente von 7,5 Nm bis 35.000 Nm Die elastische Wellenkupplung ROTEX® ist standardmäßig für Nenndrehmoment bis 35.000 Nm geeignet. Wegen des Zahnkranzes kann die ROTEX® Schwingungen und Stöße im Antriebsstrang dämpfen. Die Kupplung ist mit unterschiedlichen Zahnkränzen und mit verschiedensten Nabenausführungen erhältich. Gerne beraten wir Sie, damit Sie die optimale Kupplung für Ihre Maschine / Anlage erhalten.
Sicherheitskupplungen

Sicherheitskupplungen

Sicherheitskupplungen trennen bei Überlast, wenn das übertragene Drehmoment einen vorgegebenen Grenzwert überschreitet, die An- und Abtriebseite einer Maschine. Eine kurze Beschreibung unserer Kupplungen finden Sie hier: CTS-1: • für indirekten Antrieb • mit Klemmring / Konusklemmbuchse • 0,2 - 3000 Nm • exakte Drehmomentbegrenzung • drehsteif, kompakte & absolut spielfreie Ausführung • hoher Schaltweg bei Überlast • integrierte Lagerung für Zahnriemenscheibe • Temperaturbereich -30° bis 120° CTS-2: • für indirekten Antrieb • mit Passfederverbindung • 0,2 - 3000 Nm • hoher Schaltweg bei Überlast • Schnellabschaltung im Millisekundenbereich • niedriges Trägheitsmoment • Temperaturbereich -30° bis 120° CTS-3: • für direkte Antriebe • mit Klemmring / Klemmnaben und Metallbalg • 0,2 - 1.800 Nm • geringe Restreibung nach dem Ausrasten • exakte Drehmomentbegrenzung • drehsteife, kompakte & absolut spielfreie Ausführung • Temperaturbereich -30° bis 100° CTS-4: • für direkte Antriebe • mit Konusklemmbuchsen und Metallbalg • 5 - 2.700 Nm • niedriges Trägheitsmoment • geringe Restreibung nach dem Ausrasten • exakte Drehmomentbegrenzung • Temperaturbereich -30° bis 100° CTS-5: • mit Klemmnabe • Serie 60-300 • einfache Montage • kompakte Bauform • spielfreie Ausführung • Temperaturbereich -30° bis 100°
Hydraulische Anlaufkupplungen

Hydraulische Anlaufkupplungen

Unsere Hydraulischen Anlaufkupplungen haben einen Leistungsbereich von 0,37 bis 1.000 kW.
Metallbalgkupplung KSD

Metallbalgkupplung KSD

• beidseitig mit Konus-Klemmnabe • 6-welliger Balg - kostengünstige Standardbaureihe • Drehmomentbereich: 10 - 4.000 Nm • Wellendurchmesser: 6 - 102 mm Artikelnummer: KSD Material Balg: Edelstahl Material Naben: Vergütungsstahl Material Schrauben: Vergütungsstahl Temperaturbereich: -40°C bis +300°C Drehmomentbereich: 10 - 4.000 Nm Wellendurchmesser: 6 - 102 mm
Kupplungen

Kupplungen

Für höchste Positioniergenauigkeit empfehlen wir Ihnen einen biegemomentfreien Antrieb durch eine Kupplung.
Federscheibenkupplung FSXK

Federscheibenkupplung FSXK

Nenndrehmoment 0,2-0,8Nm • sehr große Drehsteifigkeit • sehr kleine Rückstellkräfte • äußerst robuste Federmembranen aus Edelstahl • guter Ausgleich aller Fluchtungsfehler
Kompakte Sicherheitskupplung RCS

Kompakte Sicherheitskupplung RCS

Die RCS Schnellkupplungen von Stäubli zeichnen sich durch eine besonders einfache Handhabung beim Verbinden und Trennen aus, was sie zu einer komfortablen und sehr sicheren Wahl macht. Die Kupplungsserie bietet Schutz vor dem gefährlichen Peitschenhiebeffekt gemäß der ISO 4414 Norm und eine praktische „Parkposition“ verhindert das ungewollte Herausrutschen oder Herabfallen des gelösten Schlauchs. Technisch gesehen umfassen die Kupplungen eine Nennweite von 6 mm bis 11 mm und sind für einen maximalen Druck von bis zu 16 bar ausgelegt, ideal für die Nutzung mit Druckluft. Die RCS Druckluftkupplungen bestehen aus einem Edelstahlgehäuse mit einem Chromanteil von 17 Prozent, während der Stecknippel und die Monoblock-Absperrung aus gehärtetem Edelstahl mit 13 Prozent Chromanteil gefertigt sind. Es gibt sie auch in optionalen Ausführungen mit erhöhtem Druckknopf oder als um 360° schwenkbare Variante. Stäubli, als anerkannter Experte in der Kupplungstechnologie, bietet für alle industriellen Versorgungskreisläufe sichere und effektive Verbindungslösungen an. Dies beinhaltet sowohl standardisierte Schnell- und Trockenkupplungen als auch spezialisierte Verbindungsprodukte, die in sämtlichen Industriezweigen zum Einsatz kommen können. Die Produktpalette reicht von Sicherheits- über Full-Flow- bis zu Clean-Break-Kupplungen, wobei alle Varianten höchste Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit bieten. Diese RCS Druckluftkupplungen sind speziell für den Einsatz mit Druckluft konzipiert und unterstützen wesentlich die Effizienz und Sicherheit in betreffenden Anwendungen.
Sicherheitskupplungen – SK

Sicherheitskupplungen – SK

Spielfrei und kompakt Für 0,1–2.800 Nm Wellendurchmesser 3–100mm Winkelsynchrone Wiedereinrastung, durchrastend, gesperrt oder freischaltend kompakte, einfache Bauweise •steife, absolut spielfreie Ausführung durch patentiertes Prinzip •geringe Restreibung nach dem Ausrasten •niedriges Trägheitsmoment •hoher Schaltweg bei Überlast •Schnellabschaltung im Millisekundenbereich
DELTA Rutschkupplungen

DELTA Rutschkupplungen

DELTA Rutschkupplungen bieten einen reibschlüssigen Überlastungsschutz bei Welle-Welle-Verbindungen. Diese Kupplungen sind speziell entwickelt, um eine zuverlässige Drehmomentbegrenzung zu gewährleisten und Maschinen vor Überlastung zu schützen. Sie sind ideal für Anwendungen, die eine präzise und wiederholbare Drehmomentbegrenzung erfordern. Mit ihrer robusten Konstruktion und hohen Zuverlässigkeit sind DELTA Rutschkupplungen eine hervorragende Wahl für industrielle Anwendungen. Sie sind einfach zu installieren und zu warten, was die Betriebskosten senkt und die Effizienz erhöht.
Wellenkupplungen WK

Wellenkupplungen WK

Wellenkupplungen WK eignen sich überall da, wo mit wenig Aufwand eine sichere, starre Verbindung zwischen zwei Wellenenden gefordert ist. Durch die hohe Leistung werden bei der Konstruktion kleine Wellendurchmesser möglich. Größere axiale Abstände zwischen den Wellenenden werden mit der langen Ausführung WKL 12 ausgeglichen.
Wellenkupplungen

Wellenkupplungen

Wellenkupplungen, auch nicht schaltbare Kupplungen genannt, verbinden starr, drehstarr oder elastisch Wellen und Komponenten eines Antriebsstranges. Unser breites Produktprogramm an nicht schaltbaren Wellenkupplungen umfasst neben Flansch-, Ausgleichs- und Konus-Spannkupplungen auch Zahnkupplungen, Stahlbandkupplungen, Lamellenkupplungen sowie Bolzenkupplungen und Klauenkupplungen. Seit mehr als 60 Jahren ist RINGSPANN als Anbieter von nicht schaltbaren Kupplungen bekannt. Mit der 1956 patentierten L-Kupplung, die heute noch als Baureihe RDA ... ESO angeboten wird, ist es RINGSPANN bereits damals gelungen, den Konstrukteuren von Antrieben eine kompakte, auf dem Oldham-Prinzip basierende drehstarre Ausgleichkupplung anzubieten, die auf kleinstem Bauraum große Parallel- und Winkelverlagerungen ausgleichen kann. Mittlerweile hat RINGSPANN sein Kupplungsprogramm stark ausgeweitet und kann für nahezu alle Anwendungsfälle passende nicht schaltbare Kupplungen anbieten. So können beispielsweise mit Hilfe der starren Tru-Line Flanschkupplungen der Baureihe RFK ... TBO mit spezieller reibschlüssiger Wellen-Nabe-Verbindung frei hängende Motor-Getriebe-Einheiten mit Drehmomentstütze an Förderbandtrommeln gekuppelt werden, ohne dass es trotz erheblicher Umlaufbiegemomentbelastung zu schädlichem Passungsrostentstehung kommt. Für Anwendungen, bei denen es darauf ankommt, dass das Drehmoment ohne Phasenversatz drehsteif übertragen wird, Wellenverlagerungen aber ausgeglichen werden können, bietet RINGSPANN genauso geeignete Kupplungen an, wie für Anwendungen, bei denen mit Hilfe von Elastomeren die für die Anwendung vorteilhafte Torsionssteifigkeit angepasst werden soll. Darüber hinaus bietet RINGSPANN mit Freiläufen, Bremsen, Welle-Nabe-Verbindungen sowie Überlastkupplungen ein außerordentlich breites Produktspektrum an Maschinenelementen an, die in ihrer Kombination aber auch einzeln in Antriebsträngen zur Anwendung kommen. Katalog: https://static-files.ringspann.com/P44-D-170522-1552640949-498.pdf